Gerd Bingemann
Schriftgrösse:
  für Sehbehinderte

  vergrössern
Home
leer
Angebote
CDs
Agenda
Persönlich
Kontakt
Links
leer
zurück zur Startseite
  Preis:   20.00 CHF    (inkl. Versand Schweiz)

(Versand andere Länder auf Anfrage)

Anzahl:   
 
01 mach di gfasst   mp3
02 ich han jesus   mp3
03 hilf du mir   mp3
04 lob de herr   mp3
05 herr i chume   mp3
06 helm vom heil   mp3
07 alles wan i bruche   mp3
08 du bisch herrscher   mp3
09 ich ha beschlosse   mp3
10 i dine wunde   mp3
11 halleluja   mp3
12 tue dis werk   mp3
13 ehre sei gott   mp3
14 jahwe remix   mp3
15 segne mich remix   mp3
16 wil fuer jesus   mp3
 

CD "W BLUES- Mundartlieder 2"

Die Texte aller Lieder samt Begleitakkorden finden Sie hier: Liedtexte + Begleitakkorde W BLUES

Musikalische Aspekte
Die um ein Jahr ältere Chanson-Schwester namens "DÄHEI- Mundartlieder 1" gibt sich noch besinnlich und entspannt. Dagegen kommt ihr "Blues Brother" ;-) erfrischend knackig daher: Aufgestellte Fetzer mit Blues Harp und E-Gitarren wechseln sich ab mit Slow Blues auf Hammondorgelteppich und an die Hippy-Zeiten erinnernde Balladen mit Kontrabass und Congas. Für jüngere bzw. audio-abenteuerlustige ältere Semester sind auch jeweils über 8 Min. dauernde Remixes zweier Lieder aus DÄHEI und wieder so einige z.T. an Hörspiele grenzende interessante Hintergrundgeräusche zu entdecken.

Geistliche Aspekte
Das Ganze ist die musikalische Verpackung von geistlichen Entscheidungen, Gottesanbetung und Fürbitte. Generell geht es um den Blues der Welt, über welche auch Jesus Christus den Blues hat - zuweilen verursacht dieser Blues Schmerzen und wird zu einem richtigen "(Ach und) W(eh) Blues":

  1. Als Jesus über einen Hügel ritt und das störrische Jerusalem vor sich sah, bekam er den "J Blues" (to feel blue = traurig sein) und weinte über die Bevölkerung, welche er doch so gerne wie eine Henne unter ihren Flügeln geborgen hätte (Johannesevangelium Kap. 19, Sätze 41 - 44). - Als einer seiner Nachfolger bin ich über Jahre betend rund um sowie kreuz und quer durch Wil gezogen, habe auf der Strasse und in Häusern öffentlich und im Verborgenen Gott über meiner Heimatstadt Wil angefleht und angebetet; diesen W(iler) Blues trage ich ein Stück weit mit und lande damit regelmässig vor dem Kreuz - oft zusammen mit meinen Stadtgebetspartnern der Ev. Allianz Wil. - Über alle dem darf nicht vergessen werden, dass wir mit Gott über seine/unsere Feinde lachen können, was das Foto unter der CD ausdrücken soll (s.u. Auszüge aus den Psalmen).
  2. Die von der Bibel übrigens interessanterweise unbeantworteten sog. "W-Fragen" können den "W Blues" bewirken, weil man sich letztlich um sich selber dreht, wenn man sich zu lange mit Fragen befasst, welche etwa lauten:
    - Warum gerade ich?!
    - Wie lange soll das alles denn noch dauern?!
    - Wann kommt denn Jesus endlich wieder?!
  3. Der ganz verdammte "W Blues" ist schliesslich der ewige, welcher nicht mehr abgebaut werden kann: Weil man sich in der Gegenwart nicht für Jesus entschieden hat, muss man den W(eil) Blues ewig haben, wovor die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten auf der CD bewahren helfen sollen. - Ich erinnere mich an jenen reichen Mann, welcher in der Ewigkeit schmort und vergeblich versucht, den (ehemals) armen Lazarus in Abrahams Schoss oder sonstwen dazuzubringen, doch wenigstens seine fünf Brüder auf den rechten Weg zu bringen (s. Lukasevangelium Kap. 16, Sätze 9 - 31).

Dem Albumtitel W BLUES zugrundeliegende Bibelstellen:

Lukasevangelium Kap. 13, Sätze 34 und 35:

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! Seht, "euer Haus soll euch wüst gelassen werden" (Jeremia 22,5; Psalm 69,26).
Aber ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sagen werdet:  Gelobt ist, der da kommt in dem Namen des Herrn!

Psalm 37,Sätze 12 und 13:

Wer Gott missachtet, schmiedet Pläne, zähneknirschend und voller Hass, um dem zu schaden, der Gott gehorcht.
Der Herr aber lacht über seine Feinde, denn er weiss, dass der Tag der Abrechnung kommt.

Psalm 126: EIN WALLFAHRTSLIED

Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein. Dann wird man sagen unter den Heiden: Der HERR hat Großes an ihnen getan! Der HERR hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich.

  Gerd Bingemann
  Hubstrasse 64a
  9500 Wil (SG)

  gerd@bingemann.ch

  Warenkorb:

    Ihr Warenkorb ist leer...
Datenschutzhinweis: Es werden keinerlei persönliche Daten erhoben